Schulkunst 2010
BEGEGNUNG SCHULKUNSTTHEMA 2010
W A R T E N D E M E N S C H E N
"Es ist wohl kein Zufall, dass es in keiner Sprache der Welt die Redewendung "so schön wie ein Bahnhof" gibt". (Zitat frei nach Douglas Adams). Wir meinen: zu Unrecht! Also ergänzten wir den Bahnhof Calw und Calw-Hirsau mit ein paar wartenden Menschen. Die gibt's schließlich immer und überall an Bahnhöfen. Aber darf man die anderen Wartenden so ungeniert anschauen!
Da stehen aber auch ein paar skurrile Typen herum! Und irgendwie scheint man auch alle irgendwie zu kennen - den hilfsbereiten Sanitäter, die Dame mit der Sonnenbrille oder die desillusionierte Mitvierzigerin ...
Für ihre Abschlussarbeit 2010 an der Realschule Athengstett haben die Kunstschüler der Klassen 10ab unter der Leitung ihrer Kunsterzieherin Bärbel Papke die Figuren skizziert, gezeichnet und anschließend schraffiert. Was zuerst mit großer Skepsis begann, dann zunehmend erheiterte, endete mit Begeisterung. Die Wartenden warteten nun an den Bahnhöfen, eigentlich auf Reisende, die ihre Lieblingsfigur suchen. Leider bekamen sie auch Besuch von Menschen, denen die Wartenden Anlass gaben, diese zu zerstören: wie Schade.