Schüleraustausche

Entdecke die Welt – Verstehe die Welt

Seit dem Jahr 2000 gibt es an der Realschule Althengstett die Möglichkeit in Klasse 8 (in Ausnahmefällen auch in Klasse 9) an Schüleraustauschen teilzunehmen.
Unsere Schüleraustausche ermöglichen es nicht nur die faszinierenden Länder Frankreich und Spanien kennenzulernen, sondern auch tiefergehend in ihre Kulturen einzutauchen.

Das Leben in einer Gastfamilie:
Durch den Austausch wird es dir ermöglicht den Alltag deiner Gastfamilie kennenzulernen. Du lernst durch deine Familie auf Zeit nicht nur die Sprache auf eine authentische Weise kennen, sondern erhältst auch einen Einblick in verschiedene lokale Bräuche und Traditionen.

Das Schulsystem kennenlernen:
Neben dem familiären Umfeld hast du auch die Möglichkeit einen Einblick in das französische oder spanische Schulsystem zu erhalten.

Die Region erkunden:
Ein weiterer toller Aspekt des Austausches ist es sicherlich, dass man die faszinierenden Regionen Frankreichs oder Spaniens kennenlernt und Ausflüge in historische Städte und atemberaubende Landschaften unternimmt.

Sprachkenntnisse anwenden und erweitern:
Die beste Möglichkeit, eine Sprache zu lernen, besteht sicherlich darin, sie aktiv anzuwenden. Nutze also deine Chance, deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und selbstsicherer zu kommunizieren.

Frankreichaustausch:

Seit dem Jahr 2000 besteht eine Partnerschaft mit dem Collège Privé Saint Jacques (www.jacquadi.fr) in Moutiers-les-Mauxfaits, einer kleinen Gemeinde in der Region „Vendée“. Der Ort liegt nördlich von La Rochelle nur 15 Kilometer von der Atlantikküste entfernt in einer ländlichen, vom Tourismus geprägten Region.

Die Schule umfasst – wie alle „collèges“ in Frankreich 4 Klassenstufen, die den Klassen 6 bis 9 bei uns entsprechen. In den Klassen 6 und 7 wird als 1. Fremdsprache Englisch unterrichtet, in den Klassen 8 und 9 können die Schüler entweder Deutsch oder Spanisch als 2. Fremsprache erlernen.

Die Schüler der Deutschklasse kommen meist im Herbst für eine Woche nach Althengstett, der Gegenbesuch der Althengstetter Schüler findet üblicherweise im April oder Mai im selben Schuljahr statt.

Ziel des Austausches ist es natürlich die erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern, Land und Leute kennen zu lernen und auch persönliche Kontakte zu knüpfen, die möglicherweise über den Austausch hinaus bestehen bleiben.

Das Programm, das wir für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 zusammenstellen ermöglicht den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag in einer französischen Familie und in das Schulleben an einer Ganztagesschule. Darüber hinaus können die Schüler bei vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten mit ihren Austauschpartnern die Region kennen lernen und persönliche Erfahrungen in Frankreich sammeln.
Auf dem Programm stehen u.a. eine Radtour auf der „Ile de Ré“, einer Insel unweit der Hafenstadt La Rochelle, sowie die Erkundung des Marschlandes „Marais Poitevin“ mit Stocherkähnen und Paddelbooten.

Spanienaustausch

Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat,
geht in die Schule und nicht auf Reisen.

Wie Francis Bacon haben die Lehrer und die Schulleitung der Realschule Althengstett gedacht, als sie von einer spanischen Schule angefragt wurden, ob ein Schüleraustausch denkbar wäre. Es wurden Vor- und mögliche Nachteile diskutiert, bevor Rektor Thomas Neuweiler mit Frau Merk-Schwarz und Frau Kolb 2010 einen Flug nach Spanien buchtenBesucht wurde  die mögliche Partnerschule „Institut Joseph Fusalba“ in Sant Esteve Sesrovires (ca.30 km von Barcelona entfernt). Die Althengstetter Delegation fand eine ähnliche örtliche Situation vor, so dass die Entscheidung für den Austausch leicht fiel. Nachdem die Realschule schon gute Erfahrungen gesammelt hatte mit dem Austausch nach Finnland (findet derzeit leider nicht mehr statt), wurde aus einem Abenteuer ein umsetzbares Vorhaben, das wie bereits in Finnland Englisch als Sprachgrundlage benutzt.