Die spannende Wahl für die Zukunft: Wahlplichtfächer in der 7. Klasse

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die aufregende Entscheidung geben, die unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der 6. Klasse treffen dürfen – die Wahl ihres Wahlpflichtfachs. Diese wichtige Entscheidung öffnet Türen zu verschiedenen Welten des Wissens und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht der Wahlpflichtfächer, ebenso hilfreich kann vielleicht unsere Entscheidungshilfe für Wahlpflichtfächer sein.

Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)

Ein facettenreiches Fach, das den Fokus auf alltägliche Fähigkeiten legt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie man mit Kochlöffel und Nähnadel umgeht, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen werden gestärkt. Von gesunder Ernährung über Haushaltsmanagement bis hin zur Pflege sozialer Beziehungen – AES schafft eine solide Grundlage für das tägliche Leben.

In unserer Präsentation kannst du / können Sie noch mehr über AES erfahren.

Technik

Für diejenigen, die von Technik fasziniert sind und ihre kreativen Ideen in die Praxis umsetzen wollen, ist das Fach Technik die richtige Wahl. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie moderne Technologien funktionieren, sondern auch, wie sie selbst kreativ werden können. Vom Basteln einfacher Modelle bis hin zu ersten Programmierkenntnissen – Technik öffnet die Tür zu einer Welt voller Innovation.

Im Folgenden kannst du / können Sie einen Einblick ins Fach Technik erhalten.

Französisch

Die Sprache der Liebe und eine Tür zu verschiedenen Kulturen – Französisch ist die perfekte Wahl für alle, die ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern und internationale Perspektiven erkunden möchten. Mit spielerischen Übungen, interaktiven Lektionen und dem Erwerb von grundlegenden Sprachkenntnissen öffnet sich für die Schülerinnen und Schüler die Welt der französischen Sprache und Kultur.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch ein freiwilliges Zusatzangebot in Französisch.

Die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach ist eine individuelle Reise, die die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Weise fördert. Ganz gleich, für welches Fach sie sich entscheiden, wir unterstützen sie auf ihrem Weg und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen neue Horizonte zu entdecken.

Wenn Sie weitere Fragen zu den Wahlpflichtfächern oder unserem Schulprogramm haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bei der wichtigen Entscheidung für die Zukunft Ihres Kindes.