LiFt und oGTA

Rahmenbedingungen des offenen Ganztagesangebots (oGTA)

Zeitfenster
Die Betreuung findet von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15.15 Uhr statt.
Nach Unterrichtsende am Vormittag werden die Schüler bis 13.45 Uhr in der Mensa von den Schulsozialarbeitern betreut.
Das angebotene Mittagessen ist kostenpflichtig und muss online vorbestellt werden. Bei Bedarf erhalten Sie bzw. Ihr Kind alle wichtigen Informationen und die Zugangsdaten im Sekretariat.
Über Ausfälle, Raumänderungen und andere relevante Ankündigungen müssen sich die Schüler selbstständig am Vertretungsplan bzw. über Webuntis informieren.

Betreuer
Lehrbeauftragte, Schulsozialarbeiter, Lehrer und SchülerInnen (ab Klasse 9) der Realschule.

Angebote zwischen 13.45 und 15.15 Uhr

Förderangebot LIFT
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch zu unterstützen, um die Standards der jeweiligen Klassenstufen zu erreichen. Integriert ist die Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Dieser fachspezifische Förderunterricht wird von Fachlehrern betreut und findet zwischen den Herbst- und den Pfingstferien statt. In den übrigen Wochen kann Ihr Kind an den Angeboten der Hausaufgabenbetreuung mit Workshops teilnehmen.

Hausaufgabenbetreuung mit Workshops

Die Schüler erhalten allgemeine Hilfestellungen, jedoch nicht im Sinne von Nachhilfe. Selbstständigkeit und Selbstverantwortung bei der Unterrichtsvor- und -nachbereitung wird vorausgesetzt. Die Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben bleibt bei den Schülern bzw. deren Eltern. Die Schülerinnen und Schüler haben in der 1. Nachmittagsstunde Zeit ihre Hausaufgaben zu erledigen oder zu Lernen, in der 2. Nachmittagsstunde findet ein Workshop statt wie beispielsweise der Schulgarten-Workshop.

Anmeldung
Die Anmeldung durch die Eltern kann für einen, zwei oder drei Wochentage erfolgen.
Die Teilnahme ist nur dann möglich, wenn keine zeitliche Überschneidung mit dem regulären Unterricht besteht.
Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend.
Entschuldigungen sind – wie beim Regelunterricht – beim Klassenlehrer vorzulegen.

Eine Wand mit einem bunten Graffiti, welches die beiden Wörter Realschule und Althengstett beinhaltet