Unser Leitbild

Die Realschule Althengstett präsentiert sich durch ein Leitbild, das von Offenheit, Lebendigkeit, Geradlinigkeit und Konsequenz geprägt ist. Unser Leitbild bildet das Fundament unserer Schule und spiegelt sich in einer Atmosphäre wider, die Raum für Vielfalt, Engagement und klare Zielsetzungen schafft. Wir legen Wert darauf, eine lebendige Lernumgebung zu gestalten, in der Schülerinnen und Schüler sich entfalten können. Unsere Ausrichtung ist dabei klar und zielführend, und wir setzen konsequent auf die Förderung individueller Stärken und Potenziale. Gemeinsam gestalten wir so einen Weg, der die persönliche und schulische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig unterstützt.

1. Offenheit:

• In unserem Schulkontext bedeutet Offenheit, dass wir eine inklusive Umgebung schaffen, in der Vielfalt geschätzt und akzeptiert wird. Es bezieht sich auf die Bereitschaft, unterschiedliche Perspektiven, Hintergründe und Ideen zu akzeptieren und zu integrieren. Offenheit fördert den respektvollen Umgang miteinander und schafft Raum für einen offenen Dialog.
  2. Lebendigkeit:

• Lebendigkeit steht für eine dynamische und aktive Lernumgebung. Wir streben danach, den Unterricht und schulischen Aktivitäten mit Energie und Engagement zu füllen. Lebendigkeit zeigt sich in kreativen Lehrmethoden, interaktiven Unterrichtseinheiten und einem Umfeld, das Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
  3. Geradlinigkeit:

• Geradlinigkeit bedeutet, dass wir klare und transparente Ziele setzen. Unser schulischer Weg ist durch eine klare Ausrichtung und transparente Strukturen geprägt. Wir verfolgen einen kohärenten pädagogischen Ansatz, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Lernziele zu verstehen und zu erreichen.
  4. Konsequenz:

• Konsequenz zeigt sich in der Beharrlichkeit, mit der wir unsere Ziele verfolgen. Es bedeutet, dass wir eine konstante und zuverlässige Herangehensweise an die pädagogischen Prinzipien und die Förderung individueller Stärken und Potenziale haben. Konsequenz schafft eine verlässliche Basis für die Schülerinnen und Schüler, um erfolgreich in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung voranzuschreiten.