Eine Wand mit einem bunten Graffiti, welches die beiden Wörter Realschule und Althengstett beinhaltet

Die Realschule Althengstett - RSA

Die Realschule Althengstett besuchen derzeit ca. 600 Schülerinnen und Schüler, die von rund 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.
Unsere Schule zeichnet sich vor allem durch unser klares Leitbild aus, welches durch Offenheit, Lebendigkeit und Geradlinigkeit sowie Konsequenz geprägt ist. 
Wir legen zudem großen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern um eine positive Lernumgebung für alle am Schulleben beteiligten zu schaffen. Wir verfolgen an unserer Schule zudem einen klaren Weg mit dem Ziel, dass jeder Schüler / jede Schülerin sein / ihr Potential voll ausschöpfen kann. Hierfür gibt es bei uns eine vielfältige Auswahl an Förder- und Forderangeboten um den verschiedenen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden. Von großer Bedeutung für uns ist aber auch ein lebendiges Lernumfeld, in dem Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen können. Unsere Bläserklasse ist hierzu sicherlich ein herausragendes Beispiel, welches die musikalische Bildung durch die kreative Entfaltung von Schülerinnen und Schülern unterstützt. Aber auch unsere zahlreichen weiteren AGs ermöglichen ein lebendiges Lernen, welches neben der Schule auch soziale Kompetenzen und die Verantwortung für Mitmenschen und dem gemeinsamen Miteinander im Fokus hat. 
Die Realschule Althengstett fördert zudem einen interkulturellen Austausch mit Frankreich und Spanien um Sprachkenntnisse zu vertiefen und internationale Freundschaften zu knüpfen. 

 

Das Einzugsgebiet der RSA

Althengstett liegt östlich der Nagold auf einer Hochfläche zwischen Nordschwarzwald und Oberem Gäu. Die Gemeinde gehört zum Einzugsgebiet
von Sindelfingen/Böblingen und Stuttgart, hat ein wachsendes Industriegebiet, ist aber ländlich geprägt. Nördlich des alten Dorfkerns von Althengstett liegt die Realschule. Zusammen mit der Gemeinschaftsschule bildet sie das
örtliche Schulzentrum von Althengstett.

Zum Einzugsgebiet der Realschule gehören Schülerinnen und Schüler aus folgenden umliegenden Gemeinden: 

Nach oben scrollen
Skip to content