Besuch des Metall- und Elektrik-Trucks an der Realschule Althengstett

Vor den Ferien hatte unsere Schule das Vergnügen, den Metall- und Elektrik Truck willkommen zu heißen, der den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit bot, mehr über Berufe in diesen Branchen zu erfahren. Die Lernenden hatten die Möglichkeit, in zwei Gruppen den Truck zu besuchen und an verschiedenen interaktiven Stationen arbeiten.

Im Untergeschoss des Trucks konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen erleben, die typische Anwendungen aus dem Bereich Metall- und Elektrotechnik demonstrierten. Von einfachen Aufgaben wie dem Benennen und „Stecken“ von speziellen Steckern bis hin zum Programmieren eines Roboters und der Nutzung pneumatischer Abnahmewerkzeuge gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Lernenden praktische Einblicke in diese Berufsfelder ermöglichten. Diese interaktiven Stationen waren nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und lehrreich zugleich, und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihr technisches Geschick zu testen.

Im Obergeschoss des Trucks erhielten sie einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Metall- und Elektroberufe. Von traditionellen Handwerkstätigkeiten wie Schmieden und Schweißen bis hin zu modernen elektronischen Berufen wie Elektroniker und IT-Techniker wurden die Schüler über die breite Palette von Karrieremöglichkeiten informiert, die in diesen Branchen zur Verfügung stehen. Durch informative Präsentationen und Diskussionen konnten die Schüler einen tieferen Einblick in die Anforderungen, Aufgaben und Chancen dieser Berufe gewinnen.

Ein weiteres Highlight des Trucks stellt sicherlich der 3D-Bildschirm dar, der es den Lernenden ermöglicht live die Vorgänge in M + E Unternehmen anzusehen und mit Auszubildenden der jeweiligen Betriebe in Kontakt zu treten.

Insgesamt war der Besuch des Metall- und Elektrik Trucks eine äußerst bereichernde Erfahrung für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule.