Cambridge Sprachenzertifikat

Das Sprachenzertifikat für die Zukunft: Preliminary (PET) for Schools
Seit dem Schuljahr 2015/2016 können die Klassenstufen 9 an der RS Althengstett dieses Sprachzertifikat erwerben.
Was ist PET for Schools?

PET ist eine weltweit anerkannte Englischprüfung. Pet for Schools ist die Schulversion, die sich inhaltlich an den Interessen von Schülerinnen und Schülern orientiert.
Die schriftliche und mündliche Prüfung besteht aus drei Prüfungsteilen:
-> Reading and Writing (Lesen und Schreiben)
-> Listening (Hören)
-> Speaking (Sprechen)
Erfolgreichen Teilnehmern wird bescheinigt, dass sie über erweiterte Grundkenntnisse der Englischen Sprache verfügen und diese in alltäglichen Situationen angemessen anwenden können.
Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt in begleitendem Selbststudium.
Wie genau sieht diese Vorbereitung aus?
Begleitetes Selbststudium bedeutet, dass wir:
-> die Schüler informieren über Inhalte und Termine
-> Nachmittage anbieten, an denen gemeinsam die Prüfung vorbereitet wird
-> als Ansprechpartner  zur Verfügung stehen
-> die Anmeldungen weiterleiten
Weitere Informationen finden sie im Flyer, den Vorgaben und unter http://www.cambridgeenglish.org/de/exams/preliminary-for-schools/

Termine
Zwei Schnuppernachmittage: November/Dezember. Hier kann man die Prüfung kennen lernen und bekommt wichtige Informationen zur Anmeldung.
Vier Vorbereitungstermine im Januar/Februar.

Die schriftliche Prüfung findet zwischen Februar und Mai an einem Samstag an der Christiane Herzog Realschule in Nagold statt, die mündliche Prüfung findet in einer Prüfungswoche zwischen Februar und Mai in Nagold oder an der Realschule Althengstett statt.

Kosten:

Weitere Informationen zu PET findest du / finden Sie hier.

PET-Beauftragte: Herr Kamuf

Ein Erfahrungsbericht von Simon und Till
Erwartungen
Wir erwarteten durch den Kurs eine Erweiterung unseres Sprachgebrauchs und eine weitere Chance das Alltagsenglisch kennenzulernen. Außerdem suchten wir nach einer schriftlichen Bestätigung für unser Englischkönnen. Dies sollte aber international angesehen und an Bewerbungen angepasst sein.
Wir merkten schnell, auf welchem Niveau der Kurs sich bewegt, trotzdem hatten wir keine Probleme, den Kurs zu bestehen. Es gelang uns, unser Englisch an die Ansprüche der Prüfung anzupassen. Das lag allerdings auch daran, dass wir schon vorher wenig Schwierigkeiten mit freiem Sprechen hatten.
Deshalb würden wir niemandem die Prüfung empfehlen, der sich nicht zutraut, ein Gespräch auf Englisch zu halten. Da dies allerdings von der RSA sehr gefördert wird, sollte man normalerweise dazu in der Lage sein. Und auch selbst wenn man sich in so einer Situation unsicher fühlt, kann man durch häufiges, selbständiges Lernen  ein gutes Niveau erreichen.
Hat es sich gelohnt?
Ja, hat es, für uns war dies eine gute Zeit, in der wir viel Spass hatten.
JA; TROTZ UNTERRICHTS!
Die Prüfungen waren für uns kein Problem durch unsere schon vorher angesprochenen Vorkenntnisse. Jetzt haben wir noch ein Zertifikat, dass beweist, dass wir die englische Sprache verstehen, sprechen und benutzen können.
Schlussendlich können wir jedem empfehlen, sich den Kurs zumindest anzuschauen, um sich zu informieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Und dann zu erkennen, ob man sich an dieser Prüfung versuchen möchte.