Schülermentoren

Die Realschule Althengstett legt großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Um diese zu gewährleisten, wurde das Schülermentorenprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, den offenen Ganztag (oGTA) an unserer Schule durch engagierte Schülermentoren ab Klassenstufe 9 zu unterstützen.

Der offene Ganztag bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen, sondern auch an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Um die Qualität dieses Angebots weiter zu verbessern, haben wir das Schülermentorenprogramm eingeführt. Dieses Programm ermöglicht es älteren Schülerinnen und Schülern, ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu fördern und eine positive Lernumgebung zu schaffen.

Die Schülermentoren werden bereits in Klasse 8 durch unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen Anja Roller und Corinna Becker ausgebildet.  Sie durchlaufen eine umfassende Schulung, um ihre Rolle bestmöglich ausfüllen zu können. Diese Schulung umfasst sowohl pädagogische Aspekte, als auch Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationstechniken.