Schulsanitäter

Es werden viele unterschiedliche Themen bearbeitet unter anderem: Stillen von Nasenbluten, Versorgen von Wunden, Übelkeit eines Schülers begleiten, Herz-Druck-Massage.
Nach einer erfolgreichen Teilnahme am ersten Hilfe Kurs erhalten die Schüler*innen eine Erst-Hilfe-Kurs-Bescheinigung und sind somit Schulsanitäter*innen an der Realschule Althengstett.
In Klasse 9 wird die Ausbildung unserer Schulsanitäter*innen aufgefrischt und vertieft. Zu den Aufgaben der Schulsanitäter*innen gehört die aktive Bereitschaft während der Pausen (in 2er oder 3er Teams im Sanitätszimmer), die Bereitschaft während des Unterrichts, aber auch das Begleiten von Schulveranstaltungen wie die Bundesjugendspiele oder das Schulfest.
Außerdem finden zusätzliche Treffen der Schulsanitäter*innen statt, bei welchen Probleme, Fragen besprochen und Übungen durchgeführt werden.

Ablauf eines Notfalls:
Verletzte Schüler*innen werden in den Sanitätsraum gebracht. Die Schulsanitäter*innen werden gerufen, betreuen und versorgen verletzte Schüler*innen (z.T. auch ohne Lehrkraft), und übergeben die Verletzten an die Rettungskräfte.