Spanischer Austausch an unserer Schule: Eine Woche voller kultureller Begegnungen und Freundschaften

Anfang März durften wir an der Realschule Althengstett eine Gruppe von 25 spanischen Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrerinnen unserer Partnerschule, dem Institut Montserrat Colomer bei uns begrüßen. Zusammen mit 25 deutschen Austauschpartnern erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Woche voller kultureller Austausche und unvergesslicher Erlebnisse.
Der Donnerstag markierte den Beginn ihres Aufenthalts, an dem unsere Gäste herzlich von ihren Gastfamilien am Parkplatz beim Schnaufer empfangen wurden.
Am Freitag erkundete die Gruppe gemeinsam Stuttgart, bei der die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Stuttgarter Oper werfen konnten. Von den prächtigen Kostümen bis zur aufwändigen Kulissenherstellung war es eine faszinierende Erfahrung. Anschließend entdeckten sie die Stadt bei einer Stadtrallye und hatten Zeit, die Vielfalt Stuttgarts beim Shoppen kennenzulernen.
Das Wochenende verbrachten die Austauschschülerinnen und -schüler mit ihren Gastfamilien, wobei sie beispielsweise in den Schwarzwald fuhren, sich im Polarion zum Schlittschuhlaufen verabredeten oder eine Tagestour an den Bodensee unternahmen.
Am Montag hatten die spanischen Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit an verschiedenen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, von einem Parcours im Sportunterricht über WBS-Unterricht bis hin zu Workshops in AES (Handarbeiten) und Physik. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der Empfang im Rathaus durch den Althengstetter Bürgermeister Herrn Klahm, bei dem die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen sowie Brezeln und Fanta zu genießen.
Am darauffolgenden Dienstag stand eine Wanderung nach Calw auf dem Plan, wo die Schülerinnen und Schüler die Stadterkunden konnten sowie bei Danek Dance die Möglichkeit hatten zu spanischer und deutscher Musik zu tanzen.
Am letzten Tag, am Mittwoch, stand die Freestyle Academy in Rutesheim auf dem Programm, wo die Austauschschülerinnen und -schüler sich beim Trampolinspringen, Klettern, Rutschen und Rollerfahren auf Rampen so richtig austoben konnten.
Nachmittags hieß es dann vorerst Abschied nehmen, doch die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen im April war bereits jetzt spürbar.