Eine erlebnisreiche Woche voller neuer Eindrücke, kultureller Erfahrungen und gelebter Freundschaft liegt hinter 20 Schülerinnen und Schülern der Realschule Althengstett. Vom 9. bis 16. Juni nahmen sie am traditionellen Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Jacques in Moutiers-les-Mauxfaits teil.
Die Verbindung zwischen Althengstett und seiner französischen Partnerstadt besteht bereits seit über 25 Jahren und wird durch den regelmäßigen Austausch der Jugendlichen lebendig gehalten. Nach der Anreise mit dem Zug wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien aufgenommen und konnten den französischen Alltag hautnah erleben.
Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen sowie Ausflügen in die Region. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der Besuch der Hafenstadt La Rochelle und des Freizeitparks Puy du Fou. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien und sammelten dabei viele persönliche Eindrücke vom Leben in Frankreich.
Der Austausch war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Neben der Vertiefung der Sprachkenntnisse entstanden neue Freundschaften und viele unvergessliche Erinnerungen. Der langjährige Austausch leistet damit auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft und zum europäischen Gedanken.