Erfolgreiches Artenschutzprojekt der Klasse 5b – Gemeinsamer Einsatz für Breit- und Spitzmaulnashörner

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Realschule Althengstett haben in einem Artenschutzprojekt unter der Leitung ihrer BN-Lehrerin, Dr. Isabell Müller, eine aufregende Lernreise unternommen, um das Bewusstsein für den Artenschutz zu stärken. Die Kooperation mit Rhino Revolution Europe ermöglichte nicht nur eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen im Artenschutz, sondern auch konkrete Handlungsmöglichkeiten, die in Erklärvideos von Kinderbotschafter Max Hiller präsentiert wurden.

Das Projekt begann mit einer Reise in die Welt der Nashörner, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur die biologischen Merkmale der Breit- und Spitzmaulnashörner kennenlernten, sondern auch die gravierenden Gefahren, die diesen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung drohen. Dr. Isabell Müller, eine erfahrene Biologin und Umweltschützerin, leitete die Klasse durch die komplexe Thematik des Artenschutzes und sensibilisierte die jungen Köpfe für die Bedeutung des Erhalts dieser bedrohten Tierarten.

In enger Zusammenarbeit mit Rhino Revolution Europe, einer renommierten Organisation, die sich dem Schutz von Nashörnern in Afrika verschrieben hat, wurden die Schülerinnen und Schüler zu aktiven Teilnehmern in einem internationalen Artenschutzprojekt. Die Schule profitierte von umfassenden Materialien und Fachwissen der Organisation, um ein tiefgehendes Verständnis für die Herausforderungen im Nashornschutz zu entwickeln.

Frau Müller betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Organisationen wie Rhino Revolution Europe. „Unsere Schülerinnen und Schüler sind nicht nur Zuschauer, sondern aktive Gestalter ihrer Umwelt. Durch die Kooperation mit Rhino Revolution Europe konnten wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch konkrete Handlungswege aufzeigen.“

Die neu gemachten Erfahrungen stießen bei den Lernenden auf große Begeisterung und Neugier, die sich auch in den Fragen und Diskussionen im Unterricht widerspiegelten. Das Artenschutzprojekt der Klasse 5b zeigt, wie Bildung und Zusammenarbeit Hand in Hand gehen können, um das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen.