Teilnahme des oRcheStrAs der Realschule Althengstett am 26. Schülerjazzfestival an der Kunst- und Musikhochschule in Stuttgart

Mitte März fand das 26. Schülerjazzfestival in Stuttgart statt, bei dem das oRcheStrA der Realschule Althengstett eine bemerkenswerte Präsenz zeigte. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in einen Tag voller Jazzmusik ein, der von intensiven Workshops am Vormittag und Nachmittag bis hin zu einem mitreißenden Abendkonzert reichte.

Die Veranstaltung begann mit verschiedenen Gruppenworkshops, bei denen die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit hatten, unter der Anleitung erfahrener Jazzmusiker, wie beispielsweise Joo Kraus ein mehrfach preisgekrönter Jazztrompeter, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen. Diese Workshops erstreckten sich über den gesamten Vormittag und den frühen Nachmittag, wobei die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen an verschiedenen Stücken arbeiteten.

Nach einer Generalprobe fand am Abend dann das mit Spannung erwartete Konzert statt, bei dem die Ergebnisse der Workshops präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler traten in ihren Gruppen auf und zeigten ihr Können bei den erarbeiteten Stücken. Zusätzlich zu den neu erarbeiteten Stücken hatte jedes Orchester, so auch das oRcheStrA der Realschule Althengstett, bereits zuvor intensiv geprobt und zwei Stücke vorbereitet. Die Jungmusikerinnen und -musiker zeigten dabei zunächst ihr Fertigkeiten bei der Darbietung des Stückes „Birdland“ von Joe Zawinul, arrangiert für Big Band von Micheal Sweeney. Danach glänzten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Interpretation des Sting Klassikers „Fields of Gold“, für Big Band arrangiert von Mike Tomaro. Das Publikum, bestehend aus Familien, Freunden und Musikliebhabern, war begeistert von den Darbietungen, so beeindruckte die Vielfalt der Stile und die Qualität der Aufführungen der einzelnen Orchester gleichermaßen.

Das Schülerjazzfestival in Stuttgart war zweifellos ein Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.